LACHYOGA

Lachyoga ist eine Form des Yoga, bei der das grundlose Lachen im Vordergrund steht. Beim Lachyoga soll der Mensch über die motorische Ebene zum Lachen kommen; ein anfangs künstliches Lachen soll in echtes Lachen übergehen. Die Lachyogaübungen sind eine Kombination aus Klatsch-, Dehn- und Atemübungen, verbunden mit pantomimischen Übungen, die zum Lachen anregen. Über den Augenkontakt und spielerische Elemente soll es den Menschen erleichtert werden, vom zunächst willentlichen in das freie Lachen und in einen Zustand kindlicher Verspieltheit zu gelangen. „Tu so als ob, bis es echt wird“ ist eine praktische Anweisung in Lachyoga-Übungsstunden

Lachen ist gesund

  • Lachen: Jeder und Jede kann es und tut es. Meistens aber viel weniger, als uns gut tun würde.
  • Wussten Sie, dass Kinder bis zu 400 mal am Tag lachen, Erwachsene dagegen nur noch ca. 15 mal?
  • Häufig haben wir das Gefühl, nichts zu lachen zu haben. Und natürlich gibt es Situationen im Leben, in denen wir nicht lachen können. Es geht beim Lachyoga auch nicht darum, Gefühle wie Traurigkeit, Wut, Verzweiflung, etc. zu leugnen oder zu verbannen. Es geht vielmehr darum, die vielen kleinen Situationen im Alltag, die durchaus ein Lachen oder ein Lächeln verdient haben, wieder bewusster wahrzunehmen und zu nutzen.
  • Die positiven Auswirkungen des Lachens auf unseren gesamten Organismus sind nämlich eine sehr gute Gesundheitsvorsorge und auch ein wahrer Jungbrunnen, so dass wir das Lachen (ohne Grund), unbedingt wieder lernen sollten.
  • Der Körper kann nicht unterscheiden, ob wir „echt“ lachen oder ob wir nur so tun. Das Gehirn reagiert auf die Muskelaktivität und beginnt in jedem Fall, Glückshormone (Endorphine) auszuschütten. Und schon fühlen wir uns leichter und können den kleinen und manchmal auch den großen Kümmernissen des Alltags gelassener begegnen.
  • Lachen ist international. Ein Lachen wird auf der ganzen Welt verstanden und kann Menschen aller Nationalitäten und aller Religionen verbinden. Lachen ist also ein einfaches, stets vorhandenes Mittel zur Völkerverständigung und damit ein gutes Mittel, um auf dem Weg zum Weltfrieden Schritt für Schritt voran zu kommen.
  • Und wenn wir eine (kleine) Weile so getan haben, als würden wir lachen, kann es passieren, dass unversehens das echte, herzliche Lachen aus uns heraus kommen will…..
  • Mit der Zeit sind unsere Lachmuskeln so gut trainiert, dass wir immer leichter, immer mehr lachen (womöglich 400 mal am Tag…)
  • Lachen macht Spaß, aber wer kann schon den ganzen Tag Spaß vertragen?
    Ich empfehle kleine Lacher, über den ganzen Tag verteilt, 5 x mindestens eine Minute
    Wer sich öfter mal kaputtlacht, ist trotzdem ganz in Ordnung!!!
Lachyoga und seine Wirkung im Therapiezentrum Silvia Sigrüner